„Was kann ich tun?“ ist eine häufig oder fast immer gestellte Frage von Frauen und Männern im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung. Neben dem Ratschlag das Rauchen einzustellen bleibt wenig evidenz-basiertes. Vitamin- und Spurenelement-Cocktails könnten aber vielleicht zusätzlich auch helfen, so das Ergebnis einer Meta-Analyse (Samuel Kofi Arhin et al. Effect of micronutrient supplementation on IVF outcomes: a systematic review of the literature. Reproductive Biomedicine Online, im Druck). Die Betonung liegt dabei auf “Könnte”, denn die Autoren konnten grundsätzlich nur 5 Studien für ihre Meta-Analyse einschließen und somit 467 Teilnehmerinnen und Teilnehmer betrachten. Ferner fällt es ihnen schwer generelle Schlussfolgerungen zu treffen, da die gegebenen Kombinationen extrem unterschiedlich waren und auch die Zielparameter der Studie deutlich voneinander abwichen.

Aber es „könnte“ sich ein positiver Effekt abzeichnen. Bei Männern scheint die Gabe von Antioxidantien, insbesondere Vitamin E, sinnvoll zu sein, um die Beweglichkeit der Spermien positiv zu beeinflussen. Die Dosierung von Vitamin E schwankte allerdings in den Studien zwischen 10 und 400 mg/ Tag. Drei Studien berücksichtigten Zink (11 – 25 mg/ Tag) und zwei Selen (26 – 55 µg/ Tag). Ferner wurden häufiger Vitamin D, Vitamin B 12 und höher dosierte Folsäure (0,5 – 2,5 mg/ Tag) eingesetzt.

Es schadet also nichts, diese Kombinationen einzunehmen – aber ob es hilft ist weiterhin fraglich.

Ihr

Michael Ludwig