Eine Arbeitsgruppe aus Boston publiziert Daten zu einem Modell der Schwangerschaftsprädiktion (Jennifer J. Yland et al. Predictive models of pregnancy based on data from a preconception cohort study. Human Reproduction, im Druck).

Quelle der Daten war die North American Preconception Cohort Study (PRESTO, pregnancy study online), rekrutiert wurde zwischen 2013 und 2019, eingeschlossen in diese Auswertung waren Daten von 4.133 Teilnehmerinnen, bei denen maximal 1 Menstruationszyklus seit Beginn des Kinderwunsches vergangen war, Alter im Mittel etwa 30 Jahre (21-45 Jahre). Drei verschiedene Modelle wurden unter Einschluss zahlreicher Paardaten berechnet und fanden jeweils eine Vorhersagekraft von etwa 70%.

Die Schwangerschaftsrate betrugt 86% innerhalb 12 Monaten und 69% innerhalb von 6 Monaten in verschiedenen Rechenmodellen.

Die relevantesten Variablen für die Wahrscheinlichkeit einer Konzeption waren dabei das Alter der Frau (¯), der BMI der Frau (¯), das Alter des Partners (¯), der BMI des Partners (¯), eine Vorgeschichte bzgl. Subfertilität (¯), vorangehendes Stillen (­), Zeit seit der letzten Schwangerschaft (­), tägliche Anwendung von Multivitaminpräparaten oder Folsäure (­), Zyklus-Selbstbeobachtung (= natürliche Familienplanung) (­), Rauchen des Mannes (¯), Bildungsstatus der Frau (­). Die Pfeile geben dabei an, ob eine positive oder negative Korrelation bestand.

Bemerkenswert ist die Fülle der Variablen und die Tatsache, dass es sich ausschließlich um anamnestische Variablen handelt, keine Hormonwerte, keine Daten zum Spermiogramm o.ä. Die hormonelle Situation wurde indirekt über die Zyklusanamnese abgefragt. Andere Modelle in früheren Publikationen hatten andere Schwerpunkte setzten eine bereits teils ausführlichere Diagnostik voraus.

Insofern ein interessanter und für die Praxis ggf. hilfreicher Ansatz, wenn es das Rechenmodell irgendwann online verfügbar gäbe. Für den interessierten sind ein paar Basisdaten der Kalkulation online einsehbar: https://github.com/noc-lab/Predictive-models-of-pregnancy.

Ihr

Michael Ludwig