Und noch eine Studie zu Neurokinin-Rezeptor-Antagonisten erscheint, diesmal wiederum zu Fezolinetant, über den ich schon berichtet habe (Graeme L. Fraser et al. A phase 2b, randomized, placebo-controlled, double-blind, dose-ranging study of the neurokinin 3 receptor antagonist fezolinetant for vasomotor symptoms associated with menopause. Menopause, im Druck). Diese Dosis-Findungs-Studie belegt die Effektivität des Medikaments bzgl. Der Reduktion von Frequenz und Schwere der Hitzewallungen. Eingesetzt wurden täglich einmalige Dosen und zweifache Dosen, die Studie war placebo-kontrolliert.

Im Ergebnis belegt die Studie die Effektivität des Medikaments einmal mehr sehr überzeugend. Über die „beste“ Dosis äußern sich die Autoren nicht – die Daten deuten m.E. nach darauf hin, dass die zweimalige Gabe effektiver war als die einmalige der dann doppelten Dosis und 90 mg zweimal täglich den besten Effekt hatten.

Ihr

Michael Ludwig