Eine spannende prospektive Studie aus Kopenhagen wird demnächst publiziert werden. Dort beschäftigen sich die Autoren mit der Frage, wie schnell die verschiedenen Marker der ovariellen Reserve und die Hormone der Hypothalamus-Hypophysen-Ovarachse überhaupt, sich nach Absetzen eines kombinierten Kontrazeptivums verändern und auf das Maß einer endokrinologisch nicht vorbehandelten Frau zurückkommen (Selma Kloeve Landersoe et al. Ovarian reserve markers after discontinuation of long-term use of combined oral contraceptives. Reproductive Biomedicine Online, im Druck). Schon lange bekannt ist, dass das AMH etwa 30% niedriger gemessen wird unter kombinierten Kontrazeptiva.

Eingeschlossen waren 74 Frauen im mittleren Alter von 29,4 Jahren, die über etwa 8 Jahre kombinierte Kontrazeptiva angewendet hatten, 68 Frauen komplettierten die Studie mit allen Besuchen.

Die Untersuchungen erfolgten vor dem Absetzen des Kontrazeptivums, 5-7 Tage nach Absetzen (also quasi am Ende eines einnahmefreien Intervalls), 14-16 Tage nach Absetzen und danach jeweils am Tag 2-5 der spontan eingetretenen Menstruationszyklen (bis zu dreimal). Insofern lief die Untersuchung über 3 Monate. Neben hormonellen Analysen erfolgten auch eine Transvaginalsonographie zur Beurteilung von Endometrium, Ovarvolumen und AFC (antral follicle count) sowie die Erhebung klinischer Daten zum Zyklus.

AMH stieg von einem Median von 13 pmol/l (interquartile Range, IQR 8,4 – 22) auf einen Median von 22,5 pmol/l (IQR 11 – 37) (Umrechnungsfaktor in ng/ml = 7,14). Nach Adjustierung für das Alter zeigten die Dauer der Einnahme oder die Ethinylöstradioldosis keinen Einfluss auf die Höhe des AMH. Nach 2 Monaten zeigte sich keine relevante Änderung mehr.

Hinsichtlich der Östradiolspiegel waren nur 4% der Werte unter Einnahme überhaupt im messbaren bereich – nach 5-7 Tagen, also am Ende eines typischen einnahmefreien Intervalls galt das für 50% der Werte. Für FSH und LH galt das unter Einnahme für 49% bzw. 42% der Werte (< 1,0 IE/l), nach 5-7 Tagen lag das FSH im Median bei 7,2 IE/l und LH bei 4,6 IE/l ohne Korrelation zu der vorangehenden Ethinylöstradioldosis (20, 30 oder 35 µg) oder zur Einnahmedauer.

Insofern kann man – zusammenfassend – davon ausgehen, dass AMH innerhalb von 2 Monaten nach Absetzen eines kombinierten Kontrazeptivums denjenigen Wert erreicht, den es auch ohne Kontrazeptivum hätte. Östradiol und die Gonadotropine normalisieren sich häufig aber nicht immer zum Ende des einnahmefreien Intervalls.

Ihr

Michael Ludwig