Vor Kurzem erhielt ich die Anfrage einer Gynäkologin, die von einem Kinderwunschzentrum fachlich angegriffen wurde, weil sie einer Eizellenspenderin – einer Frau, die ihre Eizellen für eine späte Fertilitätsreserve einfrieren ließ – eine LNG Spirale gelegt hatte. Bereits zu dem Zeitpunkt existierten Studien, die keinen negativen Einfluss eines LNG IUD auf die Eizellenqualität zeigten. Insofern waren die Anschuldigungen völlig aus der Luft gegriffen und falsch.

Eine aktuelle Studie bestätigt nun diese älteren Daten: Bei liegendem LNG IUD ist kein negativer Einfluss auf die kumulative Lebendgeburtenrate durch gespendete Eizellen zu erwarten (A. Galvao et al. Oocyte donation in donors with levonorgestrel intrauterine device: a good match? Reproductive Biomedicine Online, im Druck).

Ihr

Michael Ludwig