Über die Insulinresistenz in der Peri- und Postmenopause durch den physiologischen Östradiolmangel habe ich bereits häufiger referiert an dieser Stelle. Eine weitere Publikation bestätigt die Auswirkungen auch auf den Fettstoffwechsel (Julie Abildgaard et al. Ectopic lipid deposition is associated with insulin resistance in postmenopausal women. Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, im Druck).

Dazu wurden 55 Frauen zwischen 45 und 60 Jahren mittels MRT-Techniken untersucht, 25 waren postmenopausal, 30 prämenopausal). Die Fettablagerung in der Leber wurde so erfasst, ebenso die intramuskuläre und intrabdominelle. Mittels DEXA-Scan wurde die Körperzusammensetzung evaluiert. Die Insulinempfindlichkeit wurde mittels Glukose- und Insulinmessungen und dem Matsuda-Index beurteilt. Im Vergleich von Post- zur Prämenopause stieg die Fettablagerung in Leber und Muskel und sank die Insulinempfindlichkeit. Die im Blut messbaren Cholesterin- und Triglyzeridwerte sowie die Leberwerte waren nicht unterschiedlich zwischen den beiden Gruppen.

Wie eingangs schon geschrieben sind die Ergebnisse nicht überraschend – sie belegen aber einmal mehr, dass vor der Veränderung messbarer Serumwerte bereits relevante Veränderungen im Fettstoffwechsel stattfinden.

Ihr

Michael Ludwig