Die Kronos Early Estrogen Prevention Study (KEEPS) hatte bereits vor einiger Zeit ergeben, dass eine 4jährige Substitution mit equinen Östrogenen (0,45 mg täglich) oder transdermalem Östradiol (50 µg täglich) keinen Vorteil für die Karotis-Intima-Media-Dicke bringt. Als Grund dafür wird eine zu niedrige Dosierung und zu kurze Therapiedauer diskutiert.

Autoren der Studie haben nunmehr im follow-up geprüft, ob ggf. langfristig ein positiver Effekt in der Behandlungsgruppe vs. der Placebogruppe zu sehen ist (Virgina M. Miller et al. Changes in carotid artery intima-media thickness 3 years after cessation of menopausal hormone therapy: follow-up from the Kronos Early Estrogen Prevention Study. Menopause, im Druck). 76 Frauen aus dieser Studie, die sowohl die 4jährige Studiendauer als auch ein 3-Jahres-follow-up absolviert hatten, wurden dafür untersucht. Im Fazit zeigte sich keine stärkere Veränderung abhängig von der Behandlungs- oder Placebogruppe. Die Autoren schließen daraus, dass ein rebound-Effekt nicht zu erwarten ist, aber eben auch kein positiver Effekt der vorangegangenen Hormontherapie.

Ihr

Michael Ludwig